FIND ME ON INSTAGRAM

Facebook
Instagram
  •  Freie Trauung   •  Was ist die beste Location für eine freie Trauung?

Was ist die beste Location für eine freie Trauung?

Das ist wohl eine der ersten Fragen, die man sich als Paar stellt, nachdem man sich für eine freie Trauung entschieden hat. Die gute Nachricht ist, auch hier sind euch keine Grenzen gesetzt. Und ich als freier Trauredner bin für alle Locations offen. Dennoch gibt es ein paar Details auf die man achten sollte. Egal ob auf einer Wiese, am See/Meer, im eigenen Garten, oder einer Dachterrasse, denkt daran mit eurer Hochzeitslocation und eurem/eurer freien Trauredner*in einen Plan B für Regenwetter zu besprechen. Dies nimmt euch die Tage vor der Trauung den Druck und ihr wisst, dass egal welches Wetter an eurem großen Tag herrscht, alles gut werden wird.

Außerdem ist es gut eine Location zu wählen, in der es zum einen genug Platz für all eure Gäste und zum anderen aber euch genug Raum für euch gibt. Ihr sollt im Mittelpunkt stehen aber auch Raum für euch haben können. Diesen Raum kann man sehr gut mit Dekorationen wie Traubögen, Blumen usw. schaffen.

Ich plane immer ein Treffen mit dem Paar direkt in der Location um mir ein Bild zu machen und Details wie Stromanschluss etc. mit der Location zu besprechen. Außerdem haben wir dann die Möglichkeit den Ablauf durchzugehen, was euch hoffentlich ein klein wenig die Aufregung nimmt.

Was mir oft bei Trauungen auffällt ist, dass eine Sitzordnung durchaus sinnvoll sein kann. Dies wirkt dem entgegen, dass eure Gäste erst mal alle umher stehen und sich nicht sicher sind wo ggf. nähere Verwandte oder Trauzeugen sitzen. Um nicht zu strenge Vorgaben zu machen, ist es ein Kompromiss, das z.B. die Trauzeugen die Gäste „einweisen“ und dafür sorgen das die Personen, die ihr ganz vorne haben wollt auch dort sitzen.